Verkehrssituation vor dem Englischen Institut im Bereich Rheinstraße/Turnerstraße zu Schulanfangszeiten

27. November 2020

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

für die nächste Sitzung des Gemeinderates stellen die Unterzeichner gem. § 18 Abs. 3 der Geschäftsordnung des Gemeinderates der Stadt Heidelberg den Antrag, folgenden Tagesordnungspunkt aufzunehmen:

Zeitlich begrenztes Halteverbot und Einrichtung von Dropoff-Zonen.

1. Diskussion und Aussprache

Begründung:

Ebenso wie im Bereich der Fröbelschule und der Kurpfalzschule gestaltet sich die Situation vor dem Englischen Institut wochentags zu den Schulanfangszeiten problematisch, mitunter auch für Kinder als gefährlich. Die Schüler werden zunehmend von den Eltern mit dem Auto zur Schule gefahren, welche dann direkt vor der Schule halten. So entsteht allmorgendlich ein Stau, der sich zeitweise bis hin zur Rohrbacher Straße zieht und mitunter sowohl die Anwohnerschaft als auch den Straßenbahnverkehr beeinträchtigt.

Die Antragsteller bitten die Verwaltung, gemeinsam mit der Schulleitung zu prüfen, welche verkehrlichen Maßnahmen dies zukünftig verhindern könnten, und ob nicht in fußläufiger Entfernung der Schule Drop-Off Zonen eingerichtet werden könnten.

Die notwendigen Unterschriften sind beigefügt.

Gelesen 1771 mal Letzte Änderung am 03.12.2020