Montag 18 Dezember 2017

Password *
Remember Me

CDU Deutschlands gedenkt der Widerstandskämpfer

Wir verneigen uns in Demut und Respekt vor den Offizieren des 20. Juli und ihren Helferinnen und Helfern. In einer Zeit, in der der Wahnsinn der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft Europa Krieg und Verderben brachte, setzten diese Soldaten alles aufs Spiel, um die Herrschaft Hitlers zu beenden.

Für uns, die wir das Glück eines Lebens in einem freien und geeinten Europa haben, sind die existenziellen Fragen nicht vorstellbar, die sich die Gruppe um Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg damals gestellt haben muss. Die Erinnerung an das gescheiterte Attentat auf Adolf Hitler ist uns eine Mahnung, dass Frieden und Freiheit nicht selbstverständlich sind und persönlichen Einsatz von uns allen erfordern.

Dieses Gedenken unterstreicht auch, welche besondere Aufgabe die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr haben, die als Staatsbürger in Uniform in bester Tradition der Widerstandskämpfer des 20. Juli stehen. Auch ihnen gebühren heute Dank und Anerkennung.

Gelesen 367 mal Letzte Änderung am 08.11.2017