CDU-Fraktion für Erhaltung des Providenzgartens

Heidelberg, den 05.12.2018

CDU-Fraktion für Erhaltung des Providenzgartens

„Die CDU-Fraktion im Heidelberger Gemeinderat hat die Erstellung eines inhaltlichen und finanziellen Konzepts zur Erhaltung des Providenzgartens als öffentlich nutzbare Grünfläche unter Einbeziehung der Kirche und der Bürgerschaft beantragt und den Oberbürgermeister gebeten, dies auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu setzen“ so Fraktionsvorsitzender Dr. Jan Gradel.

„Der vom CDU Stadtbezirksverband Altstadt/Schlierbach“ initiierte Bürgerdialog hat ergeben, dass in der Heidelberger Bürgerschaft doch ein sehr großes öffentliches Interesse an der Erhaltung des Providenzgartens besteht“. Mehr als 2000 Unterschriften innerhalb von 14 Tagen und ein klares Votum des Bürgerdialogs, der am 8.11. mit über 150 Teilnehmern stattfand, sind ein starkes Signal, das wir nicht ignorieren können und wollen. Wir begrüßen es deshalb sehr, dass sich die Evangelische Stadtkirche in der Synode vom 10.11.zum Dialog mit Stadt und Bürgern über Alternativen einer Bebauung des Providenzgartens bereit erklärt hat und entsprechende Angebote ernsthaft und ergebnisoffen prüfen will“ so der CDU Kreisvorsitzende Alexander Föhr.

„Es komme jetzt darauf an, im Dialog zwischen Kirche, Stadt und Bürgerschaft ein Konzept zu entwickeln, bei dem die Interessen der Stadtkirche an einem neuen Gemeindehaus und das Interesse der Bürger an der Erhaltung des Providenzgartens auf einen Nenner gebracht werden“ erläutert Dr. Gradel den Antrag.

Gelesen 2267 mal Letzte Änderung am 12.12.2018

Pressekontaktdaten

Logo der CDU Fraktion HD

Seit 2015 finden Sie uns
im Heidelberger Rathaus:

Stadt Heidelberg

Telefon: +49 (62 21) 16 39 72
Telefax: +49 (62 21) 16 48 43

E-Mail: info@cdu-fraktion-hd.de

Aktuell vertreten folgende Stadträte die CDU Fraktion:

Prof. Dr. Nicole Marmé - Fraktionsvorsitzende
Werner Pfisterer - 1. Stv. Fraktionsvors.
Martin Ehrbar -  Stv. Fraktionsvors.
Alexander Föhr - Stadtrat
Dr. Jan Gradel - Stadtrat