Liebe Heidelbergerinnen, liebe Heidelberger, der Vorfall um das blaue Wasser in Heidelberg sowie der Chemieunfall haben gezeigt, wie schnell sich ein „Notfall“ einstellen kann und die Grundversorgung wegbricht bzw. wegbrechen kann. Der Run auf das Wasser ging sofort los und ruckzuck waren die Supermärkte leer gekauft. Die…
Liebe Heidelbergerinnen, liebe Heidelberger,ein ereignisreiches Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu und ich möchte die Möglichkeit nutzen, einige persönliche Worte an Sie zu richten. Mit den Vorbereitungen zu dem Doppelhaushaltsentwurf wurde ein wahrer Kraftakt bewältigt, und ein großer Dank gilt der Verwaltung mit all ihren Mitarbeitern,…
Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger, der Hasenleiser ist in das Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt“ aufgenommen worden. Dies ermöglicht die Finanzierung baulicher Maßnahmen vor Ort im Quartier. Außerdem hat die Stadt Heidelberg einen Antrag auf Aufnahme in das ESF-Bundes-Programm „BIWAQ IV“ gestellt und das Integrierte Handlungskonzept für den Hasenleiser soll…
Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger, aktuell leben 4.700 Personen mit den unterschiedlichsten Nationalitäten im Hasenleiser. In der Sitzung vom 18. Mai 2017 hat der Gemeinderat den Rahmenplan zur Konversionsfläche Rohrbach Hospital verabschiedet. Diese Fläche hat für Rohrbach, und speziell den Hasenleiser, eine besondere Bedeutung. Durch gute Bebauung soll…
Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger, zum 21. März hatte die Stadtverwaltung zur 1. Quartierswerkstatt Hasenleiser eingeladen. Weit über 100 Bewohner, Geschäftsleute und Vertreter der verschiedensten Institutionen aus dem Hasenleiser waren in die Mensa der IGH gekommen. Zuerst gab es einen Vortrag über die Entwicklung des Hasenleisers, der aufgrund…