Heidelberger Herbst

Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger,

das Jahr mit den vielen Festen in der Stadt hat ein schönes und erwähnenswertes Ende gefunden. Beginnen möchte ich dabei mit einem Rückblick auf den Jubiläums Herbst der Stadt Heidelberg, der in der Region zu einer festen Größe geworden ist. Tausende Menschen kamen zu zwei großartigen Tagen nach Heidelberg, da der Heidelberger Herbst in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiern konnte und so wurde es ein rauschendes Fest.

Auf den vielen Bühnen, welche über die ganze Stadt und Plätze verteilt waren, war für jeden Geschmack was dabei, so auch am verkaufsoffenen Sonntag.

Auch für die jüngere Generation war ein Jubiläum dabei, so konnte man auf dem Karlsplatz die Hip-Hop Tradition Heidelbergs Live erleben. Das tolle Feuerwerk unterhalb des Schlosses, welches eigens für den 50-jährigen Herbst kreiert wurde, rundete das Fest ab.

Ein anderes Jubiläum konnte die CDU dann am 3. Oktober auf dem Kornmarkt feiern, hier fand das traditionelle Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit satt. Wir blicken dabei auf 30 Jahre Mauerfall zurück und sind stolz darauf, was die Bundesrepublik Deutschland mit der Wiedervereinigung erreichen konnte. In der Geschichte unseres Landes hätte es kein größeres Glück geben können, als dass Deutschland wieder vereint wird.

Das Bürgerfest fand auch in diesem Jahr wieder einen großen Zuspruch, so dass bei schönem und herbstlichem Wetter gefeiert werden konnte. Auch an kulinarischen Köstlichkeiten mangelte es nicht, ob die traditionelle Kürbissuppe, oder der selbstgebackene Kuchen, man konnte neben den politischen Reden reichlich schlemmen.

Danken möchte ich bei beiden Festen den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne diese großartigen Menschen wären solche Veranstaltungen nicht möglich.

Ihre Stadträtin

Kristina Essig

Gelesen 111 mal Letzte Änderung am 11.10.2019
Kristina Essig - Stadträtin