Kindergarten-Plätze in Heidelberg und speziell in RohrbachLiebe Heidelbergerinnen, liebe Heidelberger,das Thema Kita- und Kindergartenbetreuung erhitzt momentan in vielen Stadtteilen die Gemüter. Der Bedarf an Kita- und Kindergartenplätzen ist höher als das Angebot. Hinzu kommt, dass die Kirchen, die einen Teil der Verantwortung in diesem Bereich mit städtischen…
Jahresrückblick 2019 Liebe Heidelbergerinnen, liebe Heidelberger, das Jahr neigt sich dem Ende zu. Grund genug, die Gelegenheit zu nutzen, einen Rückblick auf die Kommunalpolitik in Heidelberg zu werfen. Am 26. Mai wurde der Gemeinderat neu gewählt. Viele verdiente Kolleginnen und Kollegen haben nicht mehr kandidiert oder wurden…
Wird Heidelberg, betreffs Zuganbindungen, immer mehr abgehängt? Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger, seit Jahren werden die Zuganbindungen von der Universitätsstadt Heidelberg immer schlechter. Die Verbindungen werden immer mehr zurückgenommen und ICE fahren kaum noch Heidelberg an und die IC sind schon sehr alt. Nächstes Jahr wird, wegen der…
Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger,die Sommerpause ist vorbei, ich hoffe, Sie hatten die Gelegenheit, sich zu erholen und neue Kraft zu tanken. Auch der neugewählte Gemeinderat nimmt nun seine Arbeit auf. Große Aufgaben gilt es zu bewältigen. Beispielhaft möchte ich an dieser Stelle, neben dem Betriebshof, die künftige…
Liebe Heidelbergerinnen, liebe Heidelberger, der Vorfall um das blaue Wasser in Heidelberg sowie der Chemieunfall haben gezeigt, wie schnell sich ein „Notfall“ einstellen kann und die Grundversorgung wegbricht bzw. wegbrechen kann. Der Run auf das Wasser ging sofort los und ruckzuck waren die Supermärkte leer gekauft. Die…