Heiliggeist in neuem Glanz

Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger,

die Heiliggeistkirche ist eines der bedeutendsten Bauwerke Heidelbergs. Sie prägt das Stadtbild. Zusätzlich zu zahlreichen Gottesdiensten bietet sie Raum für vielfältige kulturelle Veranstaltungen und war einst Standort der Bibliotheca Palatina, also ein Ort von Bildung und Wissenschaft. Auch für Touristen ist sie ein beliebtes Ziel. Es ist richtig und mutig, dass Dekan Dr. Christof Ellsiepen und sein Stellvertreter Florian Barth diesem bedeutenden Gotteshaus, unter breiter Beteiligung der Bürgerschaft, neuen Glanz verleihen wollen. Ich hatte bei meinen Besuchen oft den Eindruck, dass in diesem Gebäude noch viel Potenzial schlummert. Auf das Ergebnis des Architektenwettbewerbs im kommenden Frühjahr dürfen wir uns freuen. Ich wünsche dem Projekt viele Interessenten, großen Zuspruch und einen erfolgreichen Verlauf. Meine Unterstützung ist den Initiatoren sicher.

Einer, auf den sich die Bürgerschaft immer verlassen konnte, ist Rolf Friedel. Nach fast vier Jahrzehnten im Dienst der Stadt Heidelberg ging der langjährige Leiter des Amts für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung nun in den wohlverdienten Ruhestand. Wir wünschen Rolf Friedel für den neuen Lebensabschnitt alles Gute und danken ihm für seinen großartigen Einsatz.

Und noch einer ging: Vollblut-Kommunalpolitiker Wolfgang Lachenauer hat den Gemeinderat verlassen. 1998 wäre er beinahe Oberbürgermeister geworden. Es war die erste OB-Wahl bei der ich wählen durfte. Er hat mich damals überzeugt, ihn (in beiden Wahlgängen) zu wählen. Fast drei Jahrzehnte hat sich Wolfgang Lachenauer ehrenamtlich für unsere Stadt eingesetzt und vieles bewegt. Dafür Dankeschön!

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund,

Ihr Alexander Föhr

Tel.: 06221 5847160

Gelesen 1812 mal Letzte Änderung am 24.11.2021