Problemlöser Masterplan? Löst der Masterplan die Probleme im Neuenheimer Feld?

Problemlöser Masterplan?
Löst der Masterplan die Probleme im Neuenheimer Feld?

Liebe Heidelbergerinnen, liebe Heidelberger,

mit dem dynamischen Masterplanverfahren wurde ein Versuch unternommen, bei der zukünftigen Entwicklung des Neuenheimer Feldes möglichst viele Bürger und deren Vorschläge, Sorgen und Ängste mit einzubeziehen. Viele Jahre wurde nun der Masterplan Neuenheimer Feld diskutiert.

Die Kosten für das lange und teure Verfahren belaufen sich dafür auf weit über eine Mio. €.

Der nun vorliegende Plan ist ein Kompromiss zweier weichgespülter Verfahren, der keine Freude auslöst und nicht die großen Innovationen enthält. Es war mehr ein politischer als ein fachlicher Prozess. Die Verkehrsprobleme werden weder für Bergheim noch für Neuenheim oder das Neuenheimer Feld gelöst. Die Patienten für das Klinikum kommen aus der gesamten BRD, vor allem aber aus dem großen Rhein-Neckar-Gebiet. Die Verkehrsprobleme werden für die Beschäftigten und Besucher auch nicht mit dem ÖPNV gelöst, vor allem da derzeit keine Straßenbahnbrücke z.B. nach PHV oder Weinheim geplant ist. Die Brücke wäre auch für Fußgänger, Radfahrer und Rettungsfahrzeuge wichtig. Man bekommt fast den Eindruck, dass einige Fraktionen überhaupt kein Interesse haben, den dynamischen Masterplan zeitnah zu einem Ergebnis zu führen, sondern mit allen Mitteln die wichtige Entwicklung des Neuenheimer Feldes verhindern wollen. Unsere sehr guten Kliniken und Forschungseinrichtungen INF brauchen dringend Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

Meine nächste Sprechstunde findet am 07.03. um 17 Uhr gemeinsam mit Frau Stadträtin Prof. Dr. Nicole Marmé in den Fraktionsräumen der CDU im Heidelberger Rathaus statt. Bleiben Sie gesund.

Es grüßt Sie herzlich, Ihr,
Werner Pfisterer
www.pfisterer.net

Gelesen 1258 mal Letzte Änderung am 16.02.2022