Gesamtkonzept Campus Weststadt

26. Oktober 2018

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

für die nächste Sitzung des Gemeinderates stellen die Unterzeichner gem. § 18 Abs. 3 der Geschäftsordnung des Gemeinderates der Stadt Heidelberg den Antrag, folgenden Tagesordnungspunkt aufzunehmen:

Gesamtkonzept Campus Weststadt

Die Stadtverwaltung wird gebeten, ein Gesamtkonzept zur Sanierung und evtl. Neubau des Campus Weststadt, bestehend aus Willy-Hellpach-Schule, Haus der Jugend und Pestalozzi-Schule zu erstellen. Insbesondere sind auch Finanzierungsmöglichkeiten hierfür zu erarbeiten und ggfs. finanzielle Vorsorge für das Projekt im Doppelhaushalt 2019/2020 zu treffen.

Begründung

Am Haus der Jugend sind umfassende Bauarbeiten geplant. Im Rahmen der Baumaßnahmen am Haus der Jugend könnte man bei der Erstellung des Konzeptes die längst überfällige Neugestaltung der Willy-Hellpach-Schule, sowie der Pestalozzi-Schule mit einbeziehen. Insbesondere die Willy-Hellpach-Schule befindet sich in einem äußerst desolaten Zustand, ebenso ist die Aufteilung der Räume nicht mehr zeitgemäß. Deshalb soll geprüft werden, ob ein Neubau der Willy-Hellpach-Schule gegenüber einer Sanierung nicht die bessere Alternative ist.

Die notwendigen Unterschriften sind beigefügt.

Gelesen 3884 mal Letzte Änderung am 14.03.2019