Erstellung eines Konzeptes zur Nutzung des Airfields für Veranstaltungen und Messen

22. Juni 2021

1. Diskussion und Aussprache

2. Anträge

Die Antragsteller beantragen, dass die Stadt Heidelberg ein Konzept zur Nutzung des brachliegenden Geländes des Airfields als Veranstaltungsgelände erstellen soll.
Begründung:

Die Fläche des ehemaligen Airfields liegt brach und ist aufgrund der versiegelten Fläche prädestiniert zur Zwischennutzung als Veranstaltungsgelände. Die Stadt Heidelberg kann mit der Erstellung eines niederschwelligen Konzeptes dazu beitragen, dass das Gelände sinnvoll vonseiten der Bürgerschaft genutzt wird. Auf dem Airfield könnten mehrmals im Jahr Veranstaltungen (Kultur, Schausteller etc.) durchgeführt werden. Davon würden die durch die Corona-Pandemie besonders hart betroffenen Gruppen profitieren. Es wäre sicherlich auch von Vorteil, wenn die Stadt mit der BIMA abklären würde, inwieweit eine solche Zwischennutzung möglichst kostengünstig durchzuführen ist. Das ehemalige Airfield könnte für Heidelberg ein neuer wirtschaftlicher und kultureller Anlaufpunkt werden und damit ein Gewinn für alle Bürgerinnen und Bürger Heidelbergs.

Die notwendigen Unterschriften sind beigefügt.

Gelesen 1625 mal Letzte Änderung am 22.06.2021