Sachantrag „Maßnahmenpaket "Junges Heidelberg"

09. November 2021

„Maßnahmenpaket "Junges Heidelberg"

Wir beantragen, dass das Feierbad-Konzept als Winteredition auf dem Gelände neben dem ehemaligen Schwimmbadclub oder einer vergleichbaren geeigneten städtischen Liegenschaft fortgeführt wird, um auch an den Wochenenden in den Wintermonaten ein niedrigschwelliges und sicheres Feierangebot für junge Menschen ab 16 Jahren zu schaffen. Die Organisation soll wieder unter der Federführung von Heidelberg Marketing in enger Kooperation mit den Nachtbürgermeistern, dem Jugendgemeinderat und den politischen Jugendorganisationen erfolgen.

Begründung:

Da es aktuell in Heidelberg keine Feiermöglichkeiten für Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren gibt, soll die Stadt auch im Winter als Veranstalterin des Feierbads auftreten. Das Feierbad-Angebot wurde im Sommer von vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen gut angenommen. Viele junge Menschen (v.a. zwischen 16 und 18 Jahren) wünschen sich daher nun eine Fortsetzung, um auch im Winter einen niedrigschwelligen und sicheren Ort zum Ausgehen und Feiern zu haben. Wir unterstützen die Heidelberger Jugend in ihrem Anliegen und hoffen, dass sie sich wie im Sommer über den Jugendgemeinderat und die politischen Jugendorganisationen aktiv in die Gestaltung des Feierbad-Programms einbringen wird, so dass mit städtischer Unterstützung wieder schöne Feierbad-Abende von der Jugend für die Jugend in Heidelberg ermöglicht werden.

Gelesen 1527 mal Letzte Änderung am 11.11.2021