Investitionen für Kinder, Familien, Bildung, Wohnen und Mobilität

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zunächst möchte ich Ihnen ganz persönlich, aber auch im Namen der gesamten CDU Fraktion,  für das vor uns liegende Neue Jahr 2017 von Herzen alles erdenklich Gute wünschen.
Es ist erst einige Wochen her, da hat der Heidelberger Gemeinderat in großem Einvernehmen den Doppelhaushalt 2017/18 verabschiedet.

Was mich persönlich, aber auch die große Mehrheit  der Gemeinderäte, besonders gefreut hat, ist die Tatsache,  dass sich die Fraktionen – bis auf wenige Stadträte kleinerer Vereinigungen - dabei auf einen sogenannten „Paketantrag“ verständigt hatten, der im Gemeinderat mit großer Mehrheit beschlossen wurde. Dabei stand ganz eindeutig „die Sache“ im Vordergrund und nicht die eigene Profilierung – wie gesagt, außer einem nicht nennenswert geringen Teil von Gemeinderäten.  Der neue Doppelhaushalt sieht für den Ergebnishaushalt – die laufenden Leistungen der Verwaltung – für 2017 Aufwendungen in Höhe von 599 Millionen Euro und für 2018 in Höhe von 619 Millionen Euro vor. Die Einnahmen sind mit 593 Millionen Euro im Jahr 2017 und 611 Millionen Euro im Jahr 2018 angesetzt.

Die Schwerpunkte des Haushalts in den Jahren 2017/18 beziehen sich dabei ganz klar auf Investitionen für die Bereiche Kinder, Familien, Bildung, Wohnen und Mobilität. Für Kinder und Jugendliche wendet die Stadt nahezu jeden fünften Euro im Haushalt auf. Das Betreuungsangebot wird weiter ausgebaut: Die Betreuungsquote für Kinder unter drei Jahren liegt aktuell bei 53 Prozent, für Drei- bis Sechsjährige sogar bei über 100 Prozent. In Zusammenarbeit mit freien Trägern richtet die Stadt mehr als 220 neue Plätze in Krippen und Kindergärten ein. Die Kinderbetreuung in unserer Stadt zählt zum besten Angebot bundesweit.
Einen Schwerpunkt bei den Investitionen bilden die Schulen: In die Sanierung der Schulgebäude in Heidelberg hat die Stadt seit 2007 bereits 190 Millionen Euro investiert. Im Doppelhaushalt 2017/18 sind rund 23 Millionen Euro vorgesehen, unter anderem für das Bunsen-Gymnasium, Hölderlin-Gymnasium, die Julius-Springer-Schule, Willy-Hellpach-Schule, Marie-Baum-Schule, Carl-Bosch-Schule, Kurpfalzschule, Eichendorffschule und Geschwister-Scholl-Schule. Weitere Schwerpunkte bilden die Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs mit dem Mobilitätsnetz sowie die Erneuerung von Straßen.

Der neue Doppelhaushalt tritt nach Genehmigung durch das Regierungspräsidium Karlsruhe voraussichtlich im März 2017 in Kraft.

Kristina Essig
CDU Fraktion
Gelesen 5191 mal Letzte Änderung am 19.01.2017
Kristina Essig - Stadträtin