CDU setzt sich für Wiedereröffnung der Recyclinghöfe ein

Die Ausbreitung des Coronavirus hat in HD auch zu massiven Einschränkungen in der Abfallwirtschaft geführt.  Aus diesem Grund waren seit 18.03. alle städtischen Recyclinghöfe komplett geschlossen und die Sperrmüllabfuhr seit 23.03. eingestellt. Dies erfolgte, da der RNK-Kreis die Anlagen schloss, HD dann regelrecht überrannt wurde und die Aufrechterhaltung der normalen Müllabfuhr, wie bundesweit auch, oberste Priorität hatte.

Da viele Mitbürger aufgrund der Krise viel zu Hause sind, nutzen sie die Zeit auch um auf- und umzuräumen und zur Gartenarbeit. Allerdings fehlte ihnen die Möglichkeit, die Abfälle zu entsorgen und es kam vor, dass sie, teilweise auch illegal, entsorgt wurden. Dies sind unhaltbare Zustände. Wir setzen uns dafür ein, dass unter Berücksichtigung der Hygiene- und Abstandsvorschriften die Müllwirtschaft in HD schrittweise normalisiert und damit der Alltag unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger erleichtert wird. Die CDU begrüßt, dass die Stadt gemeinsam mit dem Abfallwirtschaftsamt zu Entscheidungen gekommen ist, die positiv stimmen. Der Recyclinghof im Oftersheimer Weg wird ausschließlich für Grünschnitt täglich von 8- 16 Uhr wiedereröffnet werden. Erfreulich ist auch, dass ab 4. 05. der Sperrmüll wieder zu regulären Terminen abgeholt werden kann. Die Stadt kümmert sich ferner auch, dass Altkleider, die vor Containern liegen, abgeholt werden.

Auf diesem Weg möchten wir von der CDU-Gemeinderatsfraktion uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abfallwirtschaft in HD herzlich bedanken. Sie machen eine hervorragende Arbeit. Danke! Sie sehen, gemeinsam stehen wir in diesen Zeiten zusammen und gemeinsam kommen wir in kleineren Schritten dem Alltag wieder näher.

Ihr Stadtrat
Dr. Jan Gradel
Tel.: 06221 / 58-47160

Gelesen 2638 mal Letzte Änderung am 22.04.2020