Einen zweiten Lockdown verhindern

Heidelberg hat dank der Vernunft seiner Bürgerinnen und Bürger und dem überragenden Einsatz aller „Helden des Alltags“ sei es bei den Ordnungskräften von Polizei und anderer Dienste, in den Kliniken und Ambulanzen, den Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen und bei der Stadtverwaltung oder dem Gesundheitsamtes die Pandemie eingrenzen können. Diesen Erfolg gilt es zu bewahren. Dennoch: Die zweite Welle hat auch Heidelberg erreicht und die Vorwarnstufe von mehr als 35 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner wurde überschritten. Die CDU-Gemeinderatsfraktion unterstützt den Oberbürgermeister und steht hinter den am vergangenen Freitag eingeführten Maßnahmen. Diese sind notwendig, um einen zweiten Lockdown und damit ein Erliegen des öffentlichen Lebens zu verhindern. Dazu hat die Stadt Heidelberg die Info-Hotline zur Corona-Lage unter der Telefonnummer 06221/321 8212 reaktiviert. Eine Maskenpflicht gilt für Personen ab dem vollendeten sechsten Lebensjahr auf stark frequentierten Straßen und Plätzen wie auf dem Bismarckplatz, dem Bahnhofsvorplatz, im Fußgängerbereich der Altstadt, sowie auf Wochenmärkten und anderen Märkten. Die Bereiche, in denen die Maskenpflicht gilt, werden vor Ort u.a. durch Schilder ausgewiesen. Zu Einschränkungen kommt es auch bei privaten Veranstaltungen und Feiern. Laut Corona-Verordnung des Landes vom 19. Oktober dürfen in privaten Räumen maximal 10 Teilnehmer beispielsweise Geburtstage oder Hochzeiten feiern. Die Gesundheit und Sicherheit unserer Stadtgesellschaft hat absolute Priorität. Wenn wir uns weiterhin diszipliniert an die Regeln halten, können wir die Ausbreitung des Virus wieder verlangsamen. Helfen Sie mit und bleiben Sie bitte gesund!

Ihr Stadtrat
Dr. Jan Gradel
Tel.: 06221 / 58-47160

Gelesen 1980 mal Letzte Änderung am 24.11.2020