Im Einsatz für das Ehrenamt

Vieles, was unser gesellschaftliches Zusammenleben bereichert, wird von Ehrenamtlichen geleistet. Das Ehrenamt bildet die Stütze unserer Gesellschaft. Jeder Dritte engagiert sich hierzulande auf freiwilliger Basis in irgendeiner Form. Als Trainer der Fußballjugend, bei der Freiwilligen Feuerwehr oder für die Fastnacht, die letzte Woche stimmungsvoll ihre neue Saison eröffnet hat: das sind nur drei Beispiele für ehrenamtliches Engagement in Heidelberg.

Dennoch haben es im Ehrenamt engagierte Menschen nicht immer leicht. Da wäre zum einen die fehlende gesellschaftliche Anerkennung. Rolle und Aufwand werden oft unterschätzt. Bundespräsident Gauck hat darauf in seiner Antrittsrede im Deutschen Bundestag hingewiesen und dem die Frage gegenübergestellt: „Wo wäre eigentlich unsere Gesellschaft ohne derlei Aktivitäten?“ Gleichzeitig forderte er die Bürger zum Mitmachen auf: „Ihr seid nicht nur Konsumenten. Ihr seid Bürger, das heißt Gestalter, Mitgestalter. Wer auf Teilhaben verzichtet, der vergibt eine der schönsten und größten Möglichkeiten des menschlichen Daseins: Verantwortung zu leben.“ Seiner Einschätzung möchte ich mich hier gerne anschließen: Zunächst gilt unser Respekt allen, die sich bereits seit längerem im Ehrenamt engagieren. Darüber hinaus möchte ich mich ebenso bei allen bedanken, die im Zuge der letzten Monate unter dem Eindruck der Flüchtlingskrise noch hinzugekommen sind. Wir können uns in Heidelberg glücklich schätzen, dass so viele Bürger die nötige Integrationsleistung überhaupt erst möglich machen!

Ehrenamtliches Engagement ist aber kein Selbstläufer. Zu oft haben Vereine und Initiativen mit Erschwernissen und Hindernissen zu kämpfen. Dies können Rechts-, Besteuerungs- und Haftungsfragen sein. Oder auch lokale Probleme. Einige sind uns bekannt und werden von uns angegangen. Anderes wird erst offenkundig, wenn man selber für einen Verein arbeitet oder eine Initiative ins Leben gerufen hat. Um auch diese verborgenen Schwierigkeiten ins Bewusstsein zu rufen, hat die CDU Heidelberg am vergangenen Samstag einen öffentlichen Kreisparteitag zum Thema „Was braucht das Ehrenamt?“ abgehalten. Dabei kamen viele wichtige Anregungen auf, die wir nun versuchen, in unsere politische Arbeit einzubringen. Hierfür - sowie für Ihr Engagement - möchte ich allen Teilnehmern auch im Namen der CDU-Gemeinderatsfraktion auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich Danke sagen!

Gelesen 5425 mal Letzte Änderung am 02.12.2016
Kristina Essig - Stadträtin

Stadträtin Kristina Essig

Rechtsanwältin