CDU für alternative Fahrradstraße in Handschuhsheim

Die CDU-Gemeinderatsfraktion unterstützt das Vorhaben der Stadt Heidelberg, in unserer Stadt im Zuge einer klimafreundlicheren Verkehrspolitik mehr Fahrradstraßen zu installieren. Den von der Stadtverwaltung vorgelegten Plan, die Achse Zeppelinstraße-Trübnerstraße nach einer Grundsanierung in eine Fahrradstraße umzuwandeln, lehnen wir ab und schlagen stattdessen eine andere Strecke für die Fahrradstraße vor. Unsere Alternative sieht die Errichtung einer Fahrradstraße auf der Trasse Wiesenweg-Mühlingstraße-Husarenstraße und Andreas-Hofer-Weg vor. Im Bezirksbeirat Handschuhsheim hat die CDU den Antrag von Bezirksbeirätin Schmidt-Sielaff (SPD) unterstützt, die Entscheidung bis nach einer Bürgerbeteiligung zu vertagen. Dieser Antrag wurde jedoch durch die Grün-Linke Mehrheit abgelehnt. Zumindest für die Zeit der Baumaßnahmen in der Dossenheimer Landstraße sollte die Alternativroute eingerichtet werden, da die Fahrradstraße, so wie sie von der Stadt vorgeschlagen wurde, zum Teil mit der Umleitungsstrecke zusammenfallen würde. Weitere Argumente und Vorteile unserer CDU-Variante wären, dass weniger Anwohnerparkplätze wegfallen würden. Durch weniger Kreuzungs- und Einmündungspunkte würde dies der Sicherheit im Straßenverkehr zugutekommen. Ferner wären keine großen Bauarbeiten notwendig und das Vorhaben viel schneller umsetzbar. Mit der von der CDU vorgeschlagenen Route wäre der Lückenschluss zu der Fahrradachse Wielandstraße möglich. Das Ziel der Alternativroute an der Berliner Straße ist weiter westlich im Vergleich mit dem der Stadtverwaltung und somit näher am Neuenheimer Feld, an der Heiligenbergschule und am Bunsengymnasium.

Ihr Stadtrat
Otto Wickenhäuser

Tel.: 06221 58-47160

Gelesen 2316 mal Letzte Änderung am 20.01.2021
Otto Wickenhäuser - Stadtrat

Metzgermeister
geb. 1944, verheiratet, 2 Kinder

Stadtrat seit 2000

Mitglied im Bau- und Umweltausschuss

Mitglied der Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbandes und des Kuratoriums der Hotelfachschule

Mitglied im TSV Wieblingen, Reiterverein Wieblingen, Ski-Club Heidelberg,

Eintracht Liederkranz Wieblingen, Männerverein Wieblingen.

Ihr Ansprechpartner für Kirchheim, Pfaffengrund, Wieblingen, Rohrbach und Handschuhsheim

Ulmenweg 1

Telefon: +49 (62 21) 7595115