Jahresrückblick 2019 Liebe Heidelbergerinnen, liebe Heidelberger, das Jahr neigt sich dem Ende zu. Grund genug, die Gelegenheit zu nutzen, einen Rückblick auf die Kommunalpolitik in Heidelberg zu werfen. Am 26. Mai wurde der Gemeinderat neu gewählt. Viele verdiente Kolleginnen und Kollegen haben nicht mehr kandidiert oder wurden…
Freigegeben in Stadtblatt
Liebe Heidelbergerinnen, liebe Heidelberger, ein aufregendes und aufreibendes Jahr liegt hinter uns. Die letzte Gemeinderatssitzung macht uns aber auch Mut, dass wichtige Entscheidungen mit Augenmaß getroffen werden können. Nach der desaströsen Entscheidung, den Betriebshof nicht auf den Ochsenkopf zu verlagern, ist HD eine enorme Entwicklungschance entgangen. Wir…
Freigegeben in Stadtblatt
Unsere Seniorenzentren „Abriss und Aufbruch“ hieß das Motto im Jahr 1999 in der Uferstraße 12. Wo über 125 Jahre das Bootshaus des Heidelberger Ruderklubs stand, war ein modernes Gebäude mit Wohnungen, Arztpraxen, Büros und dem behindertengerechten Seniorenzentrum Neuenheim im Erdgeschoss errichtet worden. Inzwischen ist es dem Jugendalter…
Freigegeben in Stadtblatt
Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, die besinnliche Zeit des Jahres hat begonnen und damit einhergehend die Eröffnung des Heidelberger Weihnachtsmarktes. Es ist bemerkenswert, was für eine Wirkung die vielen Standorte des Weihnachtsmarktes auf die ganz Stadt haben und welch traumhafte Stimmung dadurch entsteht. Ganz besonders hervorheben möchte ich…
Freigegeben in Stadtblatt
Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger, die Gemeinderatssitzung in der letzten Woche hat für die Stadt eine Reihe wichtiger Beschlüsse gebracht. Klimaschutz Die Stadt hat sich beim Klimaschutz ehrgeizige Ziele gesetzt. Uns ist es wichtig, dass die Maßnahmen sozial ausgewogen und zielführend sind. Der Erfolg unserer Anstrengungen muss messbar…
Freigegeben in Stadtblatt