iebe Heidelbergerinnen und Heidelberger, vor wenigen Tagen konnten wir lesen, dass sich nun auch die Mannheimer für ein echtes (also ausgedrucktes) Kurzstreckenticket für Busse und Bahnen einsetzen wollen. Das ist gut so und eine langjährige CDU-Forderung. Für verbesserungswürdig halten wir die Ausgestaltung des Mannheimer Vorschlags: Demnach soll das Ticket nur vier Haltepunkte weit reichen. Als CDU fordern wir keine starre Zahl von Haltestellen, sondern ein Zeitlimit…
Liebe Heidelbergerinnen, liebe Heidelberger, wie soll Heidelberg in zwanzig Jahren aussehen? Wie wollen wir wohnen, leben und arbeiten? Wie sind wir mobil? Derzeit diskutieren wir diese Fragen vor dem Hintergrund konkreter Räume: Bergheim-West, Neuenheimer Feld, Konversionsflächen etc. Klares Ziel: Wir wollen unseren Kindern und Enkeln eine lebenswerte und attraktive Stadt übergeben. Der Weg dorthin unterscheidet die Parteien und Fraktionen in vielfältiger Weise. Das ist gut so,…
Nachdem der Heidelberger Fastnachtsumzug in den letzten beiden Jahren wegen Regens, Sturms und eisigen Temperaturen buchstäblich ins Wasser gefallen war, wurden die Heidelberger Fastnachter in diesem Jahr mit herrlichem Sonnenschein und ca. 120.000 Besuchern vollkommen entschädigt. Überall konnte man strahlenden Gesichter und glückliche, ausgelassene Menschen sehen, die – nachdem der Umzug nach ca. drei Stunden endlich am Marktplatz angekommen war - dort ausgelassen feierten. - Insgesamt…
In der mit 97,2 Hektar großen, ehemaligen US- Armeewohnsiedlung, betreibt das Land Baden-Württemberg (BW) seit Dezember 2014 eine Einrichtung für Flüchtlinge, die aktuell bis April 2018 befristet ist. Im Winter 2014 wurde das PHV durch die Flüchtlingskrise als Notunterkunft für Geflüchtete eingerichtet, in der zeitweise bis zu 6.000 Menschen untergebracht waren. Die dort eingerichtete Erstaufnahmestelle sollte bis zum Frühjahr 2015 genutzt werden. Die Landesregierung und auch…
Liebe Heidelbergerinnen, liebe Heidelberger, Bildung hat in unserer Stadt einen zentralen Stellenwert. Bildung öffnet die Türen für eine gute Zukunft. Daher haben wir als Stadt in den vergangenen zehn Jahren knapp 200 Millionen Euro in die Sanierung der Heidelberger Schulen investiert. Eine stolze Summe, wie ich finde. So bauen wir den in den Jahren zuvor entstandenen Sanierungsstau Schritt für Schritt ab. Trotz dieser finanziellen Anstrengungen gibt…

Nächste Termine

Dez
17

17.12.2018 18:00 - 20:00

Dez
20

20.12.2018 15:00 - 21:00

Dez
22

22.12.2018 09:00 - 13:00

Jan
6

06.01.2019 11:00 - 13:00

Jan
11

11.01.2019 18:30 - 20:30