Sprechstunde des Oberbürgermeisters im Bürgeramt WieblingenEine Sprechstunde von Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner findet am Mittwoch, 13. Februar 2019, von 16 bis 18.45 Uhr im Bürgeramt Wieblingen, Mannheimer Straße 259, statt. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils haben an diesem Tag die Gelegenheit, sich während der Sprechstunde mit ihren Anregungen und Problemen persönlich an den Oberbürgermeister zu wenden. Anmeldungen werden generell erst an diesem Tag ab…
Presseinformation der Stadt HeidelbergSprechstunde der Kommunalen Behindertenbeauftragten im Stadtteil Neuenheim Die Kommunale Behindertenbeauftragte der Stadt Heidelberg, Christina Reiß, ist als Ombudsfrau Ansprechpartnerin für Fragen, die im Zusammenhang mit Behinderungen auftreten. Darüber hinaus ist es ihre Aufgabe, die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention auf kommunaler Ebene voranzubringen. Um ein niedrigschwelliges Angebot zu machen, führt sie monatlich Sprechstunden in verschiedenen Stadtteilen durch. Die nächste Sprechstunde ist am Mittwoch, 13. Februar…
Die Gemeinderatssitzung begann mit einem Bericht der Kinderbeauftragten Anette Hügle und hatte dann einen Schwerpunkt auf den anstehenden Haushaltsberatungen für den Doppelhaushalt 2019/2020. TOP 04 Haushaltsabschluss 2017 - Jahresabschluss Zunächst stellte Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner den Haushaltsabschluss 2017 vor. Dabei ging er sowohl auf die Einnahme- und Ausgabeentwicklung auf der einen, als auch auf die damit verbundenen Erfolge Heidelbergs auf der anderen Seite ein. So…
In der vergleichsweise kurzen Sitzung am gestrigen Donnerstag befasste sich der Gemeinderat ebenfalls vergleichsweise einmütig mit einer Vielzahl von Themen, von denen wir die aus unserer Sicht wichtigsten nachfolgend herausheben möchten: Außerordentliches: Verleihung Ehrennadel an Alfred Jakob (CDU) Zu Beginn der Sitzung wurde unserem Stadtrat Alfred Jakob von Oberbürgermeister Prof. Würzner die Ehrennadel in Gold für 30-jähriges ehrenamtliches Engagement verliehen. Alfred Jakob war viele Jahre Mitglied…
In einer turbulenten Sitzung ging es in der letzten Gemeinderatssitzung vor allem um die Neuregelung der Sperrzeit, die nach einem Urteil des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg erforderlich geworden war. Aber auch andere interessante Themen wurden diskutiert:TOP 09 ParkgebührenWir hatten beantragt, die Parkgebühren in den städtischen Parkhäusern abzusenken. Damit wollten wir die Nutzung der Parkhäuser attraktiver machen und insbesondere dem Wildparken Einhalt gebieten, was für viele Anlieger in den…