Pressemitteilung CDU-Fraktion Heidelberg und CDU Heidelberg Heidelberg, 22.03.2018 CDU: Bundespolizei muss am Heidelberger Hauptbahnhof bleibenAufwertung zum Bundespolizeirevier gefordert Nach Informationen der CDU Heidelberg gibt es seitens der Bundespolizeidirektion in Stuttgart Pläne, die Dienststelle der Bundespolizei im Heidelberger Hauptbahnhof nach Mannheim zu verlegen. In Heidelberg bliebe nur noch ein so genannter Dienstverrichtungsraum mit ca. 20 m² übrig. Die Bundespolizei wäre am Heidelberger Hauptbahnhof damit so gut wie…
Heidelberg, 13. Juli 2017 – Am zurückliegenden Montag Abend, hat die CDU-Gemeinderatsfraktion zusammen mit dem für Konversion zuständigen Bürgermeister Hans-Jürgen Heiß eine öffentliche Begehung der Konversionsflächen Mark-Twain-Village veranstaltet. Daran konnten auch interessierte Bürger teilnehmen und sich mit Fragen an den Bürgermeister und unsere Stadträte wenden. Anschließend hielt die CDU-Gemeinderatsfraktion ihre Fraktionssitzung im dortigen Eddy-House ab. Dabei war zu bestaunen, dass die Flächen durch die Stadt zügig…
Großes Lob kommt von Seiten der CDU-Fraktion für die Arbeit des Landschafts- und Forstamtes. „Wer derzeit mit offenen Augen durch Heidelberg geht und die Pflanzenpracht bewundert, dem geht das Herz auf“, so Stadtrat Alexander Föhr. In der Kurfürstenanlage und entlang des Neckars leuchtet beispielsweise der Zierlauch (Allium) in Form von bunten Kugeln in herrlichen Farben. Aber auch in den Stadtteilen wie im Bereich Ziegelhausen Mitte oder…
Heidelberg bekommt seinen eigenen Klimaschutzfonds – in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vom 23.05.2017 haben wir beantragt, dass die städtischen Kompensationszahlungen für Flugreisen städtischer Mitarbeiter zukünftig in einen eigenen Fonds eingezahlt werden, der beim Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie eingerichtet wird. Das Zuschussvolumen ist direkt an die Anzahl der Dienstflüge seitens der Stadtverwaltung gekoppelt. Damit ist sichergestellt, dass die Stadt zukünftig selber über die…
Seit Jahren haben verschiedene Städte in Deutschland den Versuch unternommen, ein zeitlich begrenztes Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen einzuführen und durchzusetzen. Eine Freiburger Regelung ist vom Mannheimer Verwaltungsgerichtshof allerdings u.a. deswegen für ungültig erklärt worden ist, weil es hierfür an einer speziellen Ermächtigung fehlte. Auf Initiative der CDU-Stadtratsfraktionen aus Baden-Baden, Heidelberg, Karlsruhe, Mannheim, Pforzheim, Reutlingen und Ulm hin hat Innenminister Thomas Strobl (CDU) nun versichert, dass es…

Pressekontaktdaten

Logo der CDU Fraktion HD

Seit 2015 finden Sie uns
im Heidelberger Rathaus:

Stadt Heidelberg
Marktplatz 10
69117 Heidelberg

Telefon: +49 (62 21) 16 39 72
Telefax: +49 (62 21) 16 48 43

E-Mail: info@cdu-fraktion-hd.de

 

 

Aktuell vertreten folgende Stadträte die CDU Fraktion:

Dr. Jan Gradel - Fraktionsvorsitzender
Werner Pfisterer - 1. Stv. Fraktionsvors.
Kristina Essig - Stv. Fraktionsvors. Schriftf.
Martin Ehrbar - Stv. Fraktionsvors., Schatzm.
Thomas Barth - Stadtrat
Martin Ehrbar - Stadtrat
Alexander Föhr - Stadtrat
Alfred Jakob - Stadtrat
Matthias Kutsch - Stadtrat
Nicole Marmé - Stadträtin
Otto Wickenhäuser - Stadtrat