HD - die Stadt mit den zweitwenigsten Privatwagen! Liebe Heidelbergerinnen, liebe Heidelberger, Wenn man diese Meldung liest, fragt man sich, ob das wahr sein kann? Unsere Straßen, Parkbuchten und Parkplätze sind nämlich voll. Interessanterweise schreibt zu solch einer Statistik keiner, wie viele Dienstfahrzeuge es hier gibt. Es wäre interessant, zu wissen, wie viele der großen Firmen und Einrichtungen in HD und Umgebung, sich auf unseren Straßen…
Ob bei einem Fehlalarm, Brand, Unwetter oder Unfall: seit 100 Jahren ist die Freiwillige Feuerwehr Pfaffengrund und seit 75 Jahren ist die Berufsfeuerwehr Heidelberg rund um die Uhr für unsere Sicherheit aktiv. Viele Menschenleben konnten gerettet werden. Die CDU-Fraktion sagt herzlichen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden für Ihren wichtigen Dienst für uns alle. Wir gratulieren allen ehemaligen und aktiven Mitgliedern zu diesen Jubiläen und sind…
Wirtschaft und Bildung gemeinsam neu gestalten! Gerade konnte ich mich in den Vereinigten Staaten über die dortigen Digitalisierungs- und Nachhaltigkeits-Strategien informieren. Insbesondere, wie sich dort Arbeitswelt und das Bildungssystem auf die Herausforderungen der Zukunft einstellen. Engagierte Regionen und Kommunen zeigten, wie man in einer neuen Form der Zusammenarbeit gemeinsam mit der Wirtschaft die Ausbildung auf den staatlichen Schulen exakt auf die Anforderungen der ortsansässigen Betriebe ausrichtet…
Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger,in Heidelberg tut sich wieder etwas. Unterschiedlichste Veranstaltungen, auf die wir zwei Jahre fast gänzlich verzichten mussten, finden wieder statt. Damit meine ich die vielen liebevoll und ehrenamtlich organisierten Veranstaltungen von Heidelberger Vereinen. Dieses ehrenamtliche Frühlingserwachen freut mich besonders für die kleinen Heidelbergerinnen und Heidelberger (und natürlich auch die Gäste), die endlich wieder etwas erleben dürfen. Die Sommertagszüge, die oft mit einem Frühlingsfest…

Chance vertan!

Chance vertan! Der letzte Haupt- und Finanzausschuss war wieder ein Paradebespiel dafür, wie man Chancen für HD über Bord wirft. So stimmte die Grün-Rote Mehrheit gegen die Straßenbahnvariante, die bei Förderungen die besten Chancen gehabt hätte. Stattdessen entscheidet man sich zur Prüfung einer Seilbahn, die völlig am Bedarf vorbei geht. Mit Seilbahnen überwindet man Steigungen und nicht Strecken, zumal die Kapazitäten dieser deutlich begrenzt sind, im…

Stadtblatt

Sie finden das aktuelle Stadtblatt als PDF oder Flipbook auf den Seiten der Stadt Heidelberg.