Am vergangenen Wochenende durften wir die erste Schlossbeleuchtung des Jahres erleben. Und es war einfach wieder grandios. So viele Menschen wie nie zuvor wollten bei diesem Highlight dabei sein und die vielen bunten Raketen und Lichter bewundern. An dieser Stelle möchte ich mich auch einmal bei den Feuerwerkern für ihre kreativen Ideen bedanken, mit denen sie dreimal jährlich unser aller Herzen erfreuen. Auch den Damen und…

Danke!

Das Ehrenamt hat in unserem täglichen Leben eine enorme Bedeutung. Es ist heute praktisch nicht mehr vorstellbar, dass „eine Einzelperson oder eine Gruppe freiwillig und unentgeltlich Arbeit leistet“, wie es bei Wikipedia heißt. Ehrenamtlich betätigen können wir uns verschiedentlich, etwa in einem Verein, bei Gericht, im Bundesfreiwilligendienst, im Katastrophenschutz, bei sozialen und kirchlichen Organisationen, usw..Die Möglichkeiten, ein Ehrenamt auszufüllen, sind nahezu unbegrenzt. Allein in Deutschland gibt…
Stellen wir uns doch vorneweg mal den Tatsachen: In Heidelberg haben 88% der Haushalte eine Datenversorgung von mindestens 30MBit. Damit liegen wir zwar 10% über dem Schnitt in Baden-Württemberg, aber 30MBit sind heutzutage eine zu geringe Bandbreite für die Versorgung von Betrieben oder auch nur um einen Film im Internet zu streamen. Deutschland liegt im internationalen Vergleich immer noch weit abgeschlagen nur auf Platz 25. Die…

Tafel-Laden

Tafel-Laden Die Heidelberg-Studie zeigt es deutlich: Die Heidelbergerinnen und Heidelberger fühlen sich in „ihrer“ Stadt wohl. Das ist nicht verwunderlich. Heidelberg liegt in einer der wirtschaftlich erfolgreichsten Regionen Europas. Unsere Stadt profitiert davon in vielfältiger Weise. Doch es gibt auch in Heidelberg einen Personenkreis, der nicht von diesen Erfolgen profitiert. Kurz vor Ostern waren Stadträte der CDU bei der Südstadt-Tafel von Caritas und SKM, um sich…
Das Neuenheimer Feld mit großen Teilen der Universität, den Kliniken, der pädagogischen Hochschule, dem DKFZ und vielen weiteren Einrichtungen wie bspw. Zoo, Springer-Verlag und Jugendherberge ist zweifelsohne einer der bedeutendsten Orte Heidelbergs und eng mit der wissenschaftlichen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklung sowie mit dem internationalen Ansehen unserer Stadt verbunden. Mittlerweile sind die Grenzen in vielen Bereichen – von Bebauung bis Verkehrsinfrastruktur – längst erreicht oder…

Stadtblatt

Zum Stadtblatt der Stadt Heidelberg ONLINE

Sie finden das aktuelle Stadtblatt als PDF oder Flipbook auf den Seiten der Stadt Heidelberg.