Sechs Wochen vor der Bundestagswahl am 26. September 2021 pausieren die Stimmen aus dem Gemeinderat, um die Neutralität der Kommune zu gewährleisten. Diese sogenannte Karenzzeit beginnt am 15. August und endet mit der Wahl am 26. September. Damit ist dies die letzte Stadtblatt-Ausgabe mit den „Stimmen aus dem Gemeinderat“ vor der Wahl. Nach der Bundestagswahl, ab Mittwoch, 29. September, erscheinen die „Stimmen aus dem Gemeinderat“ wieder…
Zukunft made in Heidelberg! Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger,Künstliche Intelligenz (KI) wird unser Leben grundlegend verändern. Die Frage ist nicht ob, sondern nur wie. Als Sprachassistent oder in Such- und Navigationssystemen – wir nutzen KI schon heute in vielen Lebensbereichen. Meist ohne uns über die Funktionsweise oder Konsequenzen bewusst zu sein. Je umfangreicher die Einsatzbereiche und je bedeutender die Entscheidungen werden, die wir der KI überlassen, umso…
Sicherheit im Fokus! Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger,durch meine Kandidatur für den Bundestag komme ich mit vielen Vereinen, Unternehmen und Institutionen in Heidelberg ins Gespräch. Für mich ist das sehr bereichernd. Kürzlich war ich beim Malteser Hilfsdienst zu Gast. Im Gespräch mit dem Stadtbeauftragten Bernhard Scheitler und Tobias Fellhauer, Leiter Rettungsdienst für den Bezirk Neckar/Tauber konnte ich viel über die wichtige Arbeit der Malteser erfahren. Das Leistungsspektrum…
Bildung zuerst!Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger,vor wenigen Tagen durfte ich mich mit Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern der Gregor-Mendel-Realschule in Kirchheim austauschen. Zum einen durfte ich in den bereichernden Gesprächen erfahren, mit welcher Motivation und mit welchem Engagement die Lehrkräfte die Herausforderungen der vergangenen Monate gemeistert haben und noch meistern. Zum anderen, welche Bandbreite an Themen die Schülerinnen und Schüler beschäftigt. Ihnen ein zukunftsfähiges Land zu übergeben…
Der Gemeinderat hat den Doppelhaushalt für die Jahre 2021 und 2022 mit großer Mehrheit verabschiedet. In Zeiten von Corona und dem dadurch bedingten Mangel an Einnahmen ist es sehr schwierig, alle gewünschte Projekte voranzutreiben. Die Schuldenlast steigt und gleichzeitig soll ein für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt zukunftsorientierter Haushalt geschaffen werden. Grüne, SPD und wir von der CDU waren und sind kompromissbereit und haben Anträge,…

Stadtblatt

Sie finden das aktuelle Stadtblatt als PDF oder Flipbook auf den Seiten der Stadt Heidelberg.