Dienstag 16 Januar 2018
Anmelden

Login to your account

Username *
Password *
Remember Me
Als Stadt der Wissenschaft bietet Heidelberg Möglichkeiten des außerschulischen Lernens wie sie nur selten zu finden sind. Gerade im naturwissenschaftlich-technischen Bereich bieten verschiedene Einrichtungen, Hochschulen und Stiftungen ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm für unsere Kinder und Jugendlichen. Beispiele hierfür sind die Veranstaltungen der Jungen Universität sowie das Angebot des PH-Ökogartens, der GIS-Station und der Forscherstation der Klaus Tschira Stiftung. Auch der Stadt ist ein reichhaltiges Bildungsangebot…
Heidelberg kann auf ein ereignisreiches Jahr 2017 zurückblicken. Kommunalpolitisch gab es viele Entscheidungen und zukunftsweisende Entwicklungen; so konnte mit Palo Alto eine äußerst interessante Partnerstadt in Kalifornien gewonnen werden. Alles überstrahlt hat der royale Besuch von William und Kate, mit dem sich Heidelberg auch international von seiner schönsten Seite zeigen konnte. Auch 2018 stehen viele politische Diskussionen und Entscheidungen an, die hoffentlich im besten Sinne einer…
Das Jahr 2017 kann für uns als erfolgreiches Jahr gelten. Wir konnten uns mit vielen unserer Punkte durchsetzen und intensiv an der Entwicklung unserer Stadt mitwirken.So haben wir es geschafft, die Mehrheit des Gemeinderates davon zu überzeugen, dass das von der eingerichteten Arbeitsgemeinschaft vorgeschlagene Alternativkonzept zur Bettensteuer die sinnvollere Alternative ist. Anstatt eines Bürokratiemonstrums mit einer großen Belastung für kleine und mittlere Betriebe gibt es nun…
Liebe Heidelbergerinnen, liebe Heidelberger, Das Jahr ist bereits fast wieder vergangen und das neue Jahr 2018 steht vor der Tür. Viele Menschen nehmen einen Jahreswechsel zum Anlass, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und eine persönliche Bilanz zu ziehen. Der irische Schriftsteller George Bernard Shaw hatte diesbezüglich seinen ganz eigenen Anspruch: „Ein Jahr zählt mir so viel Tage, wie man genutzt hat.“ Viele Themen haben uns…
Über den Umbau der Stadthalle und den Umzug des Karlstorbahnhofs in die Südstadt wurde schon viel diskutiert. Während es bei der Stadthalle noch Gesprächsbedarf gibt, steht beim Karlstorbahnhof endlich eine Entscheidung an. Nach der intensiven Prüfung im Planungsworkshop ist klar, dass der Entwurf des Architekturbüros Bernhardt unter funktionalen, energetischen und betriebswirtschaftlichen Aspekten die nachhaltigste Lösung darstellt. Würden wir heute an den falschen Stellen sparen, würde sich…

Stadtblatt

Zum Stadtblatt der Stadt Heidelberg ONLINE

Sie finden das aktuelle Stadtblatt als PDF oder Flipbook auf den Seiten der Stadt Heidelberg.