Mehr Wohnraum und neue Arbeitsplätze schaffen, Wissenschaft und Forschung Raum geben, Verantwortung für Menschen auf der Flucht übernehmen, neue Sport- und Grünflächen gestalten, maßvoll mit unseren Ressourcen umgehen. Diese Ziele sind uns wichtig. Heidelberg hat Verantwortung übernommen und es ermöglicht, Geflüchtete in Patrick-Henry-Village (PHV) unterzubringen. Von Beginn an war klar, dass es eine Lösung auf Zeit ist. Weder im Land noch in Heidelberg gibt es andere…
Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger, nun haben wir es schwarz auf weiß. Der vorläufige Haushalt 2021/22 wurde von Oberbürgermeister und Finanzdezernent vorgestellt. Erstmals müssen wir Kassenkredite zur Deckung der Kosten für das laufende Verwaltungsgeschäft aufnehmen. Das ist nur in Ausnahmesituationen statthaft. Die Corona Pandemie ist endgültig bei Stadtverwaltung und Stadtbetrieben angekommen. Dennoch soll es laut Stadtspitze keine Abstriche in den Bereichen Soziales, Kultur und Klimaschutz geben. Im…
Gemeinsamer Beitrag von CDU, Heidelberger, FDP, FWVProf. Dr. Nicole Marmé, Dr. Jan Gradel, Larissa Winter-Horn, Marliese Heldner, Karl Breer, Michael Eckert, Raimund BeiselNEIN zur Massenunterkunft für 3.500 Menschen im PHV, NEIN zu weniger Wohnraum, NEIN zum Verlust von Arbeitsplätzen, NEIN zu weniger Raum für Wissenschaft und Forschung, NEIN zu weniger Sport- und Grünflächen!Auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann steht zum Zukunftsstandort PHV: „Diese Entscheidung […] ist ganz wesentlich …
Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger,vor wenigen Tagen durfte in Heidelberg der Einzelhandel wieder die Türen öffnen. Ein Hoffnungsschimmer für die Betroffenen. Klar ist: Aktuell geht es darum, die schlimmen Auswirkungen der Corona-Krise durch finanzielle Hilfen zu lindern. Bund, Land und Stadt sind hier gefragt. Ich begrüße es, dass die Dankesschein-Aktion der Stadt bis Ende März verlängert wurde. Damit unser Einzelhandel die Chance hat, sich zu erholen, müssen…
Die CDU-Gemeinderatsfraktion steht zu den Wolfsgärten als Ankunftszentrum und setzt sich dafür ein, dass sich bei dem Bürgerentscheid am 11. April 2021 die Bürgerinnen und Bürger für den Standort Wolfsgärten entscheiden werden. Der Gemeinderat stimmte in seiner letzten Sitzung im Jahr 2020 mit knapper Mehrheit für den Termin im April. Ein Bündnis hatte zuvor genug Unterschriften für einen Bürgerentscheid gegen ein Ankunftszentrum in den Wolfsgärten gesammelt.…

Stadtblatt

Sie finden das aktuelle Stadtblatt als PDF oder Flipbook auf den Seiten der Stadt Heidelberg.