Montag 29 Mai 2017
Anmelden

Login to your account

Username *
Password *
Remember Me

Neues aus dem Gemeinderat

Liebe Heidelbergerinnen, liebe Heidelberger, in der letzten Gemeinderatssitzung haben wir wichtige Punkte auf den Weg gebracht, die maßgeblich von der CDU-Fraktion unterstützt wurden. Sicherheit im öffentlichen Raum: Videokameras Bereits zu Beginn des Jahres haben wir bei einer CDU-Veranstaltung mit dem Polizeipräsident Videokameras an Brennpunkten wie dem Bismarckplatz und Willy-Brandt-Platz gefordert. Unsere Ziele: die Sicherheit im öffentlichen Raum erhöhen und leichtere Aufklärung von Straftaten im Sinne der…

Digitale Chancen nutzen

Wann bekommen wir endlich die „Grüne Welle“? Das wurde ich vor Kurzem über meine Facebook-Seite gefragt. Seit OB Würzner das Thema zur Chefsache erklärt hat, befasst sich eine Arbeitsgruppe systematisch mit der Umsetzung der koordinierten Lichtsignalsteuerung. Schwerpunkte sind das Zentrum, die Zufahrten zum Neuenheimer Feld und zur A 5. Das Projekt „Motion“ hat schon zu Verbesserungen geführt. Unserer Meinung nach gibt es aber noch Luft nach…

Hölderlin-Gymnasium

Heidelberg ist eine familien- und kinderfreundliche Stadt: sie steht in den Bereichen Kinderbetreuung, Schule und Familie bundesweit an der Spitze. Damit das so bleibt, engagieren wir uns u.a. für den weiteren Ausbau des Betreuungsangebots und investieren in die Sanierung unserer Schulen. Für uns als CDU gilt: jeder Euro, den wir in unsere Kinder investieren, ist gut angelegt. In den letzten Wochen haben wir uns intensiv mit…

Partnerschaft Heidelberg-Hangzhou

Unsere Delegationsreise nach China in der letzten Woche war in vielerlei Hinsicht wirklich sehr aufschlussreich: Das Land hat sich in den letzten Jahren atemberaubend entwickelt. Dabei wurde es nicht nur geschafft, bekannte Probleme wie die starke Umweltverschmutzung deutlich zurückzudrängen. Vielmehr ist es China sogar gelungen, die Entwicklung im manchen Bereichen umzukehren. Teilweise gilt dies schon für die Energieversorgung. In anderen Feldern konnte sich China sogar eine…

Theaterstraße

Nachdem bekannt wurde, dass es im ehemaligen Kinogebäude Ecke Hauptstraße/Theaterstraße einen Lebensmittelladen geben soll, empfinden viele dort lebende bzw. dort arbeitende Bürgerinnen und Bürger das als Bedrohung ihrer Sicherheit durch den mit diesem Vorhaben verbundenen Anlieferungsverkehr, sodass derzeit diskutiert wird, diesen lediglich morgens bis 7:00 Uhr und abends ab 19:00 Uhr zuzulassen. Tagsüber soll wegen der sich dort befindenden Grundschule jeglicher Anlieferungsverkehr verboten sein. Ein großes…

Stadtblatt

Zum Stadtblatt der Stadt Heidelberg ONLINE

Sie finden das aktuelle Stadtblatt als PDF oder Flipbook auf den Seiten der Stadt Heidelberg.