Montag 20 November 2017
Anmelden

Login to your account

Username *
Password *
Remember Me
Als bürokratisches Monstrum haben wir die Bettensteuer seit langem abgelehnt. Nun ist das Thema im Gemeinderat wieder auf der Tagesordnung. Die Einführung einer Bettensteuer bedeutet für Hoteliers und Übernachtungsbetriebe einen extremen Aufwand, da sie jedem Gast einzeln in Rechnung gestellt werden muss. Dabei muss überprüft werden, ob…
Freigegeben in Stadtblatt
Bekanntlich ist der 11.11. der Beginn der närrischen Zeit. Sieben Vereine und das Heidelberger Karneval Komitee organisieren unzählige Veranstaltungen in den Stadtteilen mit dem Höhepunkt am Fastnachtsdienstag 2018: 170 Jahre Fastnachtsumzug Nicht nur dieses Jubiläum wird gefeiert, sondern auch das 111jährige Bestehen Heidelbergs größter und ältester Brauchtumsorganisation:…
Freigegeben in Stadtblatt
Neues Konferenzzentrum und GedenkkulturKonferenzzentrumDas Preisgericht, dem ich auch angehören durfte, hat einstimmig den Siegerentwurf für das neue Konferenzzentrum in der Bahnstadt gekürt. Wie bei fast allen Bauvorhaben in Heidelberg wird kontrovers diskutiert. Über Architektur lässt sich schließlich trefflich streiten, ist die Wahrnehmung doch von Person zu Person…
Freigegeben in Stadtblatt
Als Stadt der Wissenschaft bietet Heidelberg Möglichkeiten des außerschulischen Lernens wie sie nur selten zu finden sind. Gerade im naturwissenschaftlich-technischen Bereich bieten verschiedene Einrichtungen, Hochschulen und Stiftungen ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm für unsere Kinder und Jugendlichen. Beispiele hierfür sind die Veranstaltungen der Jungen Universität, sowie das…
Freigegeben in Stadtblatt
Sport verbindet. Unabhängig von Herkunft, Sprache, Beruf, Geschlecht oder Alter: beim Sport kommen Menschen aus allen Bereichen unserer Gesellschaft zusammen. Sei es, um sich selbst sportlich zu betätigen oder sei es, um anderen dabei zuzuschauen und sie anzufeuern. So wie am Sonntag beim 5. Gelita Trail Marathon.…
Freigegeben in Stadtblatt