Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger,die Unterstützung der Heidelberger Familien war zentrales Thema der letzten Gemeinderatssitzung. Mit den Stimmen der CDU-Fraktion wurde ein Rahmenvertrag für drei neue Kitas auf den Weg gebracht. Sie werden in Holzmodulbauweise entstehen (schnell, kostengünstig, ökologisch). Geplante Standorte sind Breisacher Weg (Rohrbach), Furtwängler Straße (Handschuhsheim)…
Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger, ein ungewöhnliches Osterfest liegt hinter uns. Gefeiert wurde im engsten Kreis der Kernfamilie. Größere Treffen haben wir abgesagt, um das Virus einzudämmen und ältere sowie vorerkrankte Familienmitglieder und Freunde zu schützen. Für Viele war es ein Fest des Verzichts und Abkehr von liebgewonnen…
Kulturgut FastnachtLiebe Heidelbergerinnen und Heidelberger,Fastnacht, Karneval, Fasching. Der christliche Brauch lässt sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen. Die Deutsche UNESCO-Kommission hat ihn 2014 in das bundesweite Verzeichnis immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Die Zeitung des Deutschen Kulturrates „Politik&Kultur“ stellt in ihrer aktuellen Ausgabe klar: Fastnacht, Fasching, Karneval sind „ein Kulturgut…
Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger, ein Mercedes-Benz „Kurzhauber“ (Baujahr 1982) ist Heidelbergs ältestes Feuerwehrfahrzeug. Eigentlich hat es sich den Ruhestand längst verdient. Es ist aber noch im Einsatz, obwohl wir die Finanzmittel für Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehren zuletzt erhöht haben. Feuerwehrhäuser in den Stadtteilen wurden und werden saniert…
Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger, die Gemeinderatssitzung in der letzten Woche hat für die Stadt eine Reihe wichtiger Beschlüsse gebracht. Klimaschutz Die Stadt hat sich beim Klimaschutz ehrgeizige Ziele gesetzt. Uns ist es wichtig, dass die Maßnahmen sozial ausgewogen und zielführend sind. Der Erfolg unserer Anstrengungen muss messbar…

Stadtblatt

Sie finden das aktuelle Stadtblatt als PDF oder Flipbook auf den Seiten der Stadt Heidelberg.