Stadträtin Kristina Essig in Verbandsversammlung Metropolregion

Wir freuen uns, dass unsere Stadträtin Kristina Essig am 09.12.2016 - nachdem sie in den letzten Jahren lediglich als stellvertretendes Mitglied an der Verbandsarbeit teilnahm - nunmehr erneut als ordentliches Mitglied in die Verbandsversammlung Metropolregion aufgenommen wurde. Stadträtin Essig übernimmt hiermit das Amt des vormaligen Heidelberger Baubürgermeisters Bernd Stadel, der aus der Verbandsversammlung ausgeschieden ist. Dabei kann sie auf ihre jahrelange Erfahrung und Tätigkeit in anderer Funktion für die Verbandsversammlung zurückblicken, war ihr das Projekt „Metropolregion“ doch stets ein großes Anliegen und hat nach wie vor einen hohen Stellenwert in ihrer politischen Arbeit. Im Hauptberuf ist Kristina Essig Partnerin einer Heidelberger Rechtsanwaltskanzlei.

Die Verbandsversammlung hat 93 Mitglieder, von denen 70 durch die Mitgliedskörperschaften entsandt sind d.h. vom jeweiligen Kreistag oder Stadtrat gewählt wurden.

Der Verband Region Rhein-Neckar ist für die einheitliche Regionalplanung in der Metropolregion Rhein-Neckar verantwortlich und darüber hinaus für eine Reihe von Aufgaben in verschiedenen Bereichen der gemeinschaftlichen Regionalentwicklung zuständig. Neben der Aufstellung von Regionalplänen nimmt der Verband Rhein-Neckar unverzichtbare Koordinierungsaufgaben in den Bereichen Binnen- und Tourismusmarketing, Flächenmanagement, Konversion, Energie und bei der Durchführung europarechtlich vorgegebener Aufgaben wahr. Mithilfe des Regionalverbandes konnte erreicht werden, dass die Region Rhein-Neckar zu den innovativsten und dynamischsten Regionen Deutschlands und Europas zählt.

Gelesen 1862 mal Letzte Änderung am 19.01.2017

CDU Gemeinderatsfraktion Heidelberg

Stadt Heidelberg

Telefon: +49 (62 21) 16 39 72
Telefax: +49 (62 21) 16 48 43

E-Mail: info@cdu-fraktion-hd.de

Aktuell vertreten folgende Stadträte die CDU Fraktion:

Dr. Jan Gradel - Fraktionsvorsitzender
Werner Pfisterer - 1. Stv. Fraktionsvors.
Prof. apl. Dr. Nicole Marmé - Stv. Fraktionsvors.
Thomas Barth - Stadtrat
Martin Ehrbar - Stadtrat