Heidelberg, 24. März 2023

Pressemitteilung: CDU-Gemeinderatsfraktion will schnelleren Ausbau der Solarenergie – Enttäuschung über Gemeinderatsmehrheit

In der letzten Gemeinderatssitzung am 23.3.2023 hat die CDU-Fraktion die Änderung der Gestaltungssatzung Handschuhsheim (TOP 33) beantragt, um es Eigentümern zu erleichtern, Sonnenenergie zu nutzen und damit auch zum lokalen Klimaschutz in Heidelberg beizutragen. „Wir bedauern es sehr, dass die grün-rot-linke Gemeinderatsmehrheit unseren Antrag abgelehnt hat und dadurch leider einen schnelleren Ausbau der Solarenergie in Heidelberg verhindert. Der Verweis auf den Leitfaden Solar, den die Stadtverwaltung bis zum Ende des Jahres vorlegen möchte, ist nicht überzeugend, da wir mit unserem Antrag unmittelbar Rechts- und Planungssicherheit hätten schaffen können“, zeigt sich Stadträtin Prof. Dr. Nicole Marmé enttäuscht über das Abstimmungsverhalten von Grünen, SPD und Linken.

Ihr Fraktionskollege Stadtrat Matthias Kutsch ergänzt: „Wenn wir den Klimaschutz effektiv fördern und die Pariser Klimaziele erreichen wollen, müssen wir u.a. die Nutzung der erneuerbaren Energien schnell und massiv ausbauen. In einer Zeit, in der Gas- und Energiekosten drastisch gestiegen sind, muss Eigentümern auch im Bereich einer Gestaltungssatzung ermöglicht werden, sich wirtschaftlich selbst mit Strom und Warmwasser versorgen zu können. Zudem ist es vielen Eigentümern ein Anliegen, durch eine Solaranlage selbst zum Klimaschutz vor Ort beizutragen. Mit unserem Antrag denken wir Ökonomie und Ökologie zusammen: für konkreten und wirksamen Klimaschutz vor Ort.“

Bezirksbeirat Johannes Laule, der den Antrag mit seinen Kollegen Hermann Heck und Dr. Peer Hübel initiiert hatte, betont: „Wir möchten die Satzung in § 12 so ändern, dass v.a. Photovoltaik- und Solarthermieanlagen gestattet sind, wenn diese in derselben Neigung wie das Dach flach auf dem Dach installiert werden. Die Satzung in ihrer 20 Jahre alten Fassung macht es vielen Eigentümern durch ihre hohe Abstandsvorgabe von einem Meter unmöglich, eine Solaranlage wirtschaftlich zu betreiben. Gleiches gilt für die Vorgabe, die die Bezugnahme zu Fassadenfenstern vorschreibt. Es ist sehr schade und irritierend, dass die grün-rot-linke Gemeinderatsmehrheit unseren Antrag abgelehnt hat, obwohl ihn der Bezirksbeirat Handschuhsheim am 2.2.2023 mit 8 zu 2 Stimmen bei drei 3 Enthaltungen ganz klar befürwortet hat.“

Gelesen 692 mal Letzte Änderung am 24.03.2023
Dr. Jan Gradel - Stadtrat

der CDU Fraktion

Dipl-Chemiker, Angestellter
geb. 1961, Vater von 3 Kindern

Stadtrat seit 1994
Fraktionsvorsitzender seit September 2002

Sprecher des Haupt- und Finanzausschusses

Mitglied im Ältestenrat, Haupt- und Finanzausschuss, Konversionsausschuss und Sportausschuss

Aufsichtsrat der Stadtwerke Heidelberg (SWH), der Stadtwerke Netze (SWH-N), Beirat Digitalisierung,  Vertreter Forum Masterplan und Mitglied der Verbandsversammlung Region Rhein/Neckar und Mitglied im Beirat Digitalisierung

Beisitzer im Vorstand der CDU Ziegelhausen
Mitglied in verschiedenen Vereinen

Ihr Ansprechpartner für Neuenheim, Ziegelhausen, Boxberg, Emmertsgrund, sowie Weststadt, Südstadt und Schlierbach

Rahmengasse 32

Email: gradel@cdu-fraktion-hd.de
Facebook: www.facebook.com/jan.gradel

Pressekontaktdaten

Logo der CDU Fraktion HD

Seit 2015 finden Sie uns
im Heidelberger Rathaus:

Stadt Heidelberg

Telefon: +49 (62 21) 16 39 72
Telefax: +49 (62 21) 16 48 43

E-Mail: info@cdu-fraktion-hd.de

Aktuell vertreten folgende Stadträte die CDU Fraktion:

Prof. Dr. Nicole Marmé - Fraktionsvorsitzende
Werner Pfisterer - 1. Stv. Fraktionsvors.
Martin Ehrbar -  Stv. Fraktionsvors.
Alexander Föhr - Stadtrat
Dr. Jan Gradel - Stadtrat